Hauptseite --> Know-How --> Weiße Bestattungswagen


GANZ IN WEISS

In Deutschland sind sie unbekannt, aber in anderen Ländern gibt es sie: Weiße Leichenwagen. Insbesondere in den USA sind weiße Bestattungswagen durchaus nichts ungewöhnliches (siehe auch meine HOPE).

Häufig wird vermutet, daß sie für Kinderbegräbnisse verwendet werden, oder aber in erster Linie von "schwarzen" Bestattungsunternehmen. Dem ist nicht so, und Bernie DeWinter erklärt, was es mit weißen Leichenwagen wirklich auf sich hat:

Weiße Bestattungswagen sind in den Südstaaten recht beliebt, ich habe aber nie gehört, daß sie bevorzugt von Bestattungsunternehmen betrieben wurden, die im Besitz von Schwarzen waren. Ich kenne viele Firmen, die Weißen gehören und die immer weiße Fahrzeuge eingesetzt haben und es noch heute tun. Eine Zeitlang war die Farbe Weiß bei einigen Bestattern sehr beliebt, weil sie auch Limousinen / Ambulanz Kombinationen hatten, die dann entsprechend als (weiße) Ambulanzen verwendet wurden.

Eigentlich ist das auch eine der schönen Dinge hier in den Staaten. Es gab einmal eine Zeit, das ist schon paar Jahre her, als es so gut wie keine Grenze zu geben schien, welche Farben nun für Bestattungsfahrzeuge verwendet wurden. Ich habe (neue!) Leichenwagen in den möglichsten und unmöglichsten Farben gesehen, mit der Ausnahme von Orange. Meine eigene, 1973er Superior Crown Sovereign Limousine-Style Kombination war außen ursprünglich komplett weiß, mit einer goldfarbenen Innenausstattung und passenden, goldfarbenen Vorhängen. Einige Jahre bevor ich den Wagen gekauft hatte, wurde er in einer Farbe neu lackiert, die man wohl am besten als "Pink Champagner" beschreibt. Die Farbe ist zu pinkfarben um als Champagner duchzugehen, und zu champagnerfarben, um als pink zu gelten. Nachdem ich das Auto nun seit 9 Jahren in dieser Farbe besitze, würde es mir nie einfallen eine andere Farbe für meine Autos zu wählen wenn ich Bestattungsunternehmer wäre, denn diese Farbe ruft so viele positive Reaktionen hervor, ganz egal wo ich mit diesem Auto erscheine.

Genug, ich will wieder nach oben

Zurück auf die Know-How Hauptseite


Letzter Update: 01 Januar 2011