Hauptseite --> Geschichten --> Tom´s Geschichten aus Finnland


Einige Episoden aus Tom's Leichenwagenfahrerleben

Opel gegen Dodge

Ich bin in der Scheune am Holz hacken und draussen vernimmt man plötzlich Kinderstimmen. Unser älterer Sohn kommt vom Kindergarten und stellt seinen Freunden den Dodge vor. "Das ist unser Ami, der fährt ganz schnell. Mein Pappi hat einen Opel der ist viel schneller. Ist er nicht! Außerdem hat der Sitze anstatt so eine Kiste hinten drin." Inzwischen komme ich auf den Hof und mein Bub öffnet die Fahrertür, nimmt die Standarte vom Boden und setzt sie auf den Kotflügel. "Was sagst du jetzt, welches Auto ist besser?" Einer der herumstehenden Buben darauf: "Also ich habe gesehen daß der Präsident eine Fahne auf dem Kotflügel hat und der fährt auch einen schwarzen Ami". Der Opel hatte da unweigerlich den kürzeren gezogen.

Zurück nach oben

Auch in Finnland gibt's die gefürchteten holländischen Urlauber

Wir fahren bei einem Oldtimertreffen in der Kolonne und vor mir hat sich ein holländischer Tourist verirrt. Am Straßenrand stehen Leute und schauen sich die vorbeifahrenden Autos an. An einer Hofeinfahrt stehen mehrere Kinder und winken. Meine Frau: "Hup doch mal da haben die Kinder eine Freude". Gesagt, getan. Der Holländer schaut in den Spiegel, sieht einen großen schwarzen Wagen mit Staatsflagge und steigt in die Eisen wie ein Besessener um Platz zu machen. Glücklicherweise sind wir heil dran vorbei gekommen.

Zurück nach oben

Bestatter und die Polizei

War die ganze Nacht auf Arbeit und am ersten Mai ist das erste Oldtimertreffen in Finnland. Ich komme heim und sag zu meiner Frau: "Ich leg mich für zwei Stunden aufs Ohr, weck mich dann."

Meine Frau schminkt sich so ausgiebig daß aus den zwei Stunden drei werden und dann ist auch schon Eile angesagt. Ich nix wie ins Kostüm gesprungen und schon geht es los. Ungefähr 50 Kilometer vor unserem Ziel haben wir noch zwanzig Minuten bis zur Abfahrt und ich trete beherzt auf das Gaspedal. Einen Moment später zeigt die Nadel 140 km/h an und ich bin gerade am rechnen ob wir da rechtzeitig hinkommen werden. An einer spitzigen Kuppe federt der Wagen aus und als nächstes seh ich eine Radarfalle, ungebremst voll durch. Flüche schallen im Auto und da stehen auch schon die Beamten um mich in die Boxen zu flaggen. Auf einem grimmigen Gesicht erscheint ein unsicherer Ausdruck. Der Polizist sieht einen Leichenwagen mit Flagge auf Halbmast, drinnen Sarg und Bestattungsunternehmer und als Kopilot eine trauernde Witwe. Wahrscheinlich habe ich gleich blöd geschaut der Polizist schaut sich um und winkt uns durch. Ich war todsicher daß ich den Führerschein für eine Zeitlang abgeben muß und der winkt mich durch.

Zurück nach oben

Zurück zum Geschichten-Inhaltsverzeichnis


Letzter Update: 02 Januar 2011