Hauptseite --> Know-How --> Professional Cars


WAS IST EIN PROFESSIONAL-CAR?

Ich gebs ja wirklich nur ungerne zu, aber hier hab ich mal keine gute Übersetzung aus dem Englischen. Irgendwie gibts diesen Begriff hier nicht so will mir scheinen.

Begriffsdefinition

Ein Professional Car (oder kurz: Pro-Car) wird definiert als ein Fahrzeug mit einem Einzelaufbau (also kein Großserienfahrzeug), basierend auf einem Personenwagenchassis. Es wird im Bestattungsgewerbe, Rettungswesen oder aber auch Chauffeurservice (also zum Beispiel Limousinen) benutzt.

Ein Pro-Car kann also ein Bestattungswagen, ein Rettungs- oder Krankenwagen, Flower Car (auf deutsch also ein Kranzwagen), Limousine sein oder aber auch ein Fahrzeug, welches mehrere dieser Funktionen miteinander vereint. Beispiele dafür wären Kombinationen zwischen Leichen- und Krankenwagen, Behindertentransporter und ähnliche Fahrzeuge.

Was diese Fahrzeuge gemeinsam haben, ist, daß sie fast ausschließlich in Handarbeit oder Kleinstserien entstehen. Oft wird nur ein Chassis benutzt (manche Hersteller, in den USA z.B. Cadillac, liefern ein sogenanntes "commercial chassis" für genau solche Aufbauten), und der Vorderbau des Wagens ist häufig das einzige, was das resultierende Pro-Car mit dem regulären Produktionswagen gemeinsam hat.

Das Dach, der Aufbau, das Glas, die Türen sind alle von professionellen Karosseriers hergestellt worden. Aufgrund der doch begrenzten Kundschaft für solche Fahrzeuge und dem hohen Preis sind Pro-Cars selten und entsprechende Sammlerstücke. Darüberhinaus stellen sie ein einzigartiges Zeugnis der Karosseriebaukunst und handwerklichen Leistung ihrer Erbauer dar; aufgrund der geschichtlichen Bedeutung sind sie auch ein einzigartiges technisches Kulturgut.

Wenn Ihr das nächste Mal einen Leichenwagen, eine Ambulanz oder auch eine Limousine seht, schaut Euch einmal das Design genauer an. Manche Aufbauten, insbesondere die früheren Exemplare sind wahre Meisterstücke. Oft haben es die Stylisten geschafft, die Proportionen und Designelemente des Basisfahrzeugs beizubehalten bzw. sogar noch zu betonen, trotz des häufig verlängerten Radstandes wirken solche Fahrzeuge nicht unförmig oder gar plump. (Leider haben uns, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, hier die amerikanischen Stylisten so einiges voraus!).

Für viele Pro-Car Liebhaber stellen diese Fahrzeuge den Höhepunkt des automobilen Designs dar. Leider siegt auch hier der Kostendruck und als Resultat sehen wir zunehmend einfache bis sogar scheußliche Designs. Die Klassiker der Pro-Cars sterben also allmählich aus; umso wichtiger ist die Dokumentation und Erhalt derselben; solche Fahrzeuge kommen nie wieder!

Genug, ich will wieder nach oben

Ein paar Beispiele für Professional Cars:

Wir alle kennen sie, die Leichenwagen, aber wie sehen denn nun andere Fahrzeuge aus. Hier ein paar Fotobeispiele:

Genug, ich will wieder nach oben

Zurück auf die Know-How Hauptseite


Letzter Update: 01 Januar 2011