Hauptseite --> Bilder --> Modelle --> Sonstige Maßstäbe


MODELLE VON BESTATTUNGSWAGEN

Modelle diverser Bestattungswagen in Maßstäben die in den anderen Modellseiten nicht erfaßt sind. Herzlichen Dank an alle Modellbauer bzw. Sammler, die Ihre Schätzchen hier ausstellen:

Ein Borgward Isabella

Selten (und schön) genug, eine Isabella. Leider hat ja Borgward im (Imperial Flossen-) Jahr 1961 die Pforten geschlossen, aber als Modelle erfreuen sie sich auch heute noch großer Beliebtheit. Ingos Kommentar: "Dies ist ein Pollmann-Umbau. Das Vorbild wurde von Pollmann nach Schweden verkauft und soll angeblich noch im Einsatz sein. Hersteller: SE-Modell/ Solido"

Zurück nach oben

Ein japanischer Lincoln Town Car

Dieses Modell ist aus dem Jahr 1980 und stellt einen japanischen Bestattungswagen dar. Der Aufbauhersteller ist "Yonezu Kobo", aber alle japanischen Leichenwagen sind derart prunkvoll ausgestaltet.

Der Tempelartige Aufbau besteht aus Holz und hat ein ziemliches Gewicht. Aus diesem Grund haben die japanischen Bestattungswagen meist auch eine durchaus begrenzte Lebensdauer, da der schwere Aufbau dem Chassis ziemlich zusetzt. Die Schnitzereien des Aufbaus tragen übrigens, trotz allen Ornamenten und Verzierungen, keine religiösen Symbole, damit Angehörige verschiedener Konfessionen gleichermaßen gefahren werden können, ohne die Sitten und Gebräuche, und auch die Gefühle der Angehörigen zu verletzen.

Das gleiche Modell aus einer anderen Perspektive. Es werden in Japan übrigens auch recht gerne japanische Luxuswagen wie Toyota Crown oder Nissan President zu Bestattungsfahrzeugen umgebaut.

Zurück nach oben

Zurück zum Modell-Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Bilder-Inhaltsverzeichnis


Letzter Update: 20 April 2003