Hauptseite --> Bilder --> Modelle --> Maßstab 1:43


MODELLE VON BESTATTUNGSWAGEN

Modelle diverser Bestattungswagen im Maßstab 1:43.
Herzlichen Dank an alle Modellbauer bzw. Sammler, die Ihre Schätzchen hier ausstellen:

Ein Ford Consul

Aus der Sammlung von David. Er schreibt dazu: "Der Ford Consul ist ein sehr schönes Fertigmodell und kann bei Robert Budig, Leibnizstr. 42, 10629 Berlin für 97,15 Euro/Stk. zuzügl. Versand bezogen werden."


Zurück nach oben

Ein Jaguar Mk8

Der Jaguar MkVIII ist von Provence Moulage, ein Resine Bausatz. Zum Zeitpunkt des Fotos war das Modell allerdings noch nicht fertig, der Scan ist aus der Bauanleitung.

Zurück nach oben

Ein Opel Omega nach Rappold Vorbild

Dieser Omega B Bestatter wurde von Marcus Gleich in mühsamer Kleinarbeit, auf Basis eines normalen Omega B Modells der Firma Schuco hergestellt.
Das Modell ist in Baikalblau lackiert. Das Orginal dazu wurde von der Firma Pollmann in Bremen gebaut.

Hier kann man übrigens nachlesen wie dieses Modell entstanden ist.
Interessant ist auch die Einrichtung mit Sargschiene.



Zurück nach oben

Der berühmte Jaguar aus dem Film Harold und Maude

Diese Bilder zeigen ein Modell des Jaguar E-Type aus dem Film "Harold und Maude". Wer den Film kennt, braucht sicher keine weiteren Informationen. Das Modell wurde in Kleinserie von Hand zu einem Leichenwagen umgebaut und basiert auf einem serienmäßigen E-Type-Modell.

Für Freaks vielleicht interessant: Das Filmauto existiert nicht mehr. In einer der letzten Szenen des Films fliegt die Kiste einen Abhang runter - ja, und das tat er wirklich!!! Ein zweites Filmauto soll bereits während den Dreharbeiten draufgegangen sein. Mehr gabs nicht!

Zurück nach oben

Opel Kapitän P1 von 1958

Rolf Beier hat mir dieses Bild von seinem Modell geschickt. Er schreibt dazu: "Das Modell wird in Handarbeit in kleiner Stückzahl in Frankreich hergestellt. Das Modell ist aus Resine mit Metall-Anbauteilen." Wenn der eine oder andere Sammler eines haben möchte, dann könnt Ihr Euch direkt an Rolf wenden.

Zurück nach oben

Ein Mercedes Benz von Tekno

Ein Mercedes Benz der dänischen Firma Tekno. Das Modell ist geschätzte 30 Jahre alt und wurde nach einem unbekannten Vorbild erstellt. Der Aufbau hat was von Binz, aber manches eben auch nicht. Könnte auch ein Nordberg aus Stockholm sein.

Zurück nach oben

Ein Citroen DS 21

Zwei Bilder eines Citroen DS 21 mit einem französischen Aufbau. Auffällig ist hier der reichhaltige Blumenschmuck, wie er in Frankreich üblich ist. Ein Aufbauhersteller ist hier nicht genau zu definieren - es hätten aber alle sein können, wurde doch an der Karosserie nichts verändert.


Zurück nach oben

Citroen 11CV

Ein weiteres Modell fotografiert von Jan.
Ingo schreibt dazu: "Dabei handelt es sich um einen serienmäßigen Kleintransporter, der mit einfachen Mitteln zum Zeremoniefahrzeug konvertiert wurde. Solche Aufbauten entstanden unter anderem bei Maison Roblot und Etablissements Carrier. Hersteller: Elysée"

Zurück nach oben

Ein Mercedes Benz 300 "Adenauer"

Und dann gibts hier noch den Mercedes Benz 300 "Adenauer" mit einem italienischen Aufbau. Vermutlich handelt es sich hier um einen Aufbau von Grazia. Das Vorbild stammt aus dem Jahr 1959. Typisch für Italien: das Kreuz auf dem Dach, die Reling und die barocken Lampen hinter den Sargraumscheiben.


Zurück nach oben

Ein Ford Consul

Aus der Sammlung von David Heilmann. Für diesen Umbau hat er sich vom Mercedes-Händler ein entsprechendes Modell der Firma NZG besorgt. Dieser Vito bekam eine zu öffnende Heckklappe und ein funktionstüchtiges Zweisargsystem.

Zurück nach oben

Ein Ford Consul

Auch dieser Umbau basiert auf ein Modell der Firma NZG, beim Mercedes-Händler besorgt. Umgebaut von David Heilmann.

Zurück nach oben

Zurück zum Modell-Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Bilder-Inhaltsverzeichnis


Letzter Update: 20 April 2003